Curriculum Vitae

Dr. Paula Maria Bögel

Post-doc; YIG Prep Pro (Young Investigator Group Preparation Program) Fellow
Forschungsgruppe Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation
Institute for Technology Assessment and Systems Analysis (ITAS)
Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Über mich

Publikationen

Lehre

Forschungsschwerpunkt: Akteure in der Nachhaltigkeitstransformation

Mit nachhaltiger Entwicklung als Hauptmotivation für meine Arbeit fokussiert sich meine Forschung auf das Verständnis des menschlichen Verhaltens in Nachhaltigkeitstransitionen, insbesondere im Hinblick auf die Rolle von Unternehmen und Verbraucher*innen/Bürger*innen. Meine Arbeit zielt darauf ab, einen akteurszentrierten Ansatz für Nachhaltigkeitstransitionen zu fördern, der Menschen in ihrer Handlungskompetenz befähigt. Meine inter- und transdisziplinäre Forschung zu menschlichem Verhalten in Nachhaltigkeitstransitionen – seien es Manager*innen, Konsument*innen, Politiker*innen, Mitarbeiter*innen oder die allgemeine Öffentlichkeit – hilft dabei, zu verstehen, warum Akteur*innen so reagieren, wie sie es tun und wie diese Verhaltensweisen in partizipativen Prozessen transformiert werden können, um eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen. Zu diesem Zweck entwickelt meine Forschung in transdisziplinären Projektumgebungen multidisziplinäre Frameworks, die wiederum durch (Mixed Methods) methodische Innovation ermöglicht werden.

Methoden: qualitative Methoden (Interviews, Fokusgruppen, Storytelling, Fallstudien), quantitative Methoden (Experimente, Umfragen), Mixed Methods, transdisziplinäre Forschung

Theorie: interdisziplinäres Forschungsprofil, insbesondere Verbindung von Theorien aus der Psychologie (insb. Sozial- und Organisationspsychologie), Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie) und Transitionsforschung

Berufserfahrung

Seit 09/2019

Fellowship Young Investigator Group Preparation Program (YIG Prep Pro), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

05/2018 – 08/2019

Senior Researcher, Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm (until 01/2019), und Postdoc, Lehrstuhl für Human Behaviour & Sustainable Development, Institut für Umweltkommunikation, Leuphana Universität Lüneburg (50%)

02/2018 – 04/2018

Dreimonatiger Forschungsaufenthalt, Forschungsgruppe Urban Analytics and Transitions, Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm

08/2016 – 12/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Drittmittelförderprojekt: Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für Nachhaltigkeitsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

04/2016

Forschungsaufenthalt an der Katholischen Universität Kroatien, Zagreb

09/2012 – 07/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Kommunikation & PR, Institut für Unternehmensentwicklung, Leuphana Universität Lüneburg

2008 – 2012

Verschiedene Praktika und Stipendien (u.a. Alfred Toepfer Stiftung, Hamburg; PWS Wollsching-Strobel Management GmbH, Frankfurt am Main; Volkswagen, Wolfsburg; Nimrod Förlag, Schweden)

Ausbildung

09/2012 – 06/2012

Doktorandin, Leuphana Universität Lüneburg,
Thema: Consumer-Oriented Corporate Social Responsiblity (CSR) Communication for Business and Society – Understanding Consumer’s Processing and Evaluation of CSR Communication in the Fashion Industry and Their Implications [unter Verwendung psychologischer Theorien und entsprechender quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden]

10/2010 – 8/2012

M.A. Management & Marketing, Leuphana Universität [Minor in Psychologie]

10/2006 – 08/2009

B.Sc. Wirtschaftspsychologie, Leuphana Universität

05/2008 – 03/2009

Ausbildung zum systemischen Coach, dr. alexander et kreutzer GbR

Auszeichnungen

Seit 07/2019

Postdoc Academy for Transformational Leadership, Robert Bosch Stiftung

03/2018

Nomination EMAC 2018 Susan Douglas Award (Internationales Marketing)

09/2017

Best Paper Award, Beitrag zur Praxis, 4. Internationale CSR Kommunikationskonferenz, Wien

11/2015

Nachwuchspreis, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

09/2015

Preis für die beste Präsentation, 3. Internationale CSR-Kommunikationskonferenz, Ljubljana

11/2014

Nachwuchspreis, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 

Drittmittelförderung und Stipendien

Drittmittel (Co-Antragsteller/PI)

VW Stiftung

Titel: Dual Mode Participation – Window of Opportunity for Inclusive Real-World Labs (DuPa); Status: bewilligt; Rolle: leitende Antragstellerin und PI

MWK

Titel: Karlsruher Reallabor Nachhaltiger Klimaschutz (KARLA); Status: bewilligt; Rolle: Co-Antragstellerin

Robert Bosch Stiftung

Title: Interdisciplinary understandings of scales and scaling in urban transitions – a review and discussion on implications for impact logics (InterScale); Status: bewilligt, Projektstart im März 2020, Rolle: Co-Antragstellerin

KIT/MWK

Young Investigator Group Vorbereitungsprogramm, Titel des Projekts: Socio-technical energy transitions and behaviour: linking micro and macro level perspectives; Rolle: leitende Antragstellerin

Formas (Swedish Research Council)

Titel: Connect to transform: Enabling transitions via quadruple helix co-creation; Status: bewilligt, Projektstart im Februar 2019 (bis Dezember 2021); Rolle: Co-Antragstellerin und PI am KIT

Drittmittelprojekte (Beschäftigung)

2018

Horizon 2020 project Integrid, Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm

2016

BMBF-gefördertes Projekt Ko-NaMa: Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für Nachhaltigkeitsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

Gutachtertätigkeiten (Journals)

  • Energy Policy
  • Environmental Innovation and Societal Transitions
  • Journal of Global Responsibility
  • Journal of Cleaner Production
  • Corporate Communications: An International Journal
  • Energy Research & Social Sciences
  • Frontiers in Sustainable Cities
  • Technological Forecasting and Social Change

Gremientätigkeiten

Seit 2021

Mitgliedschaft im international aktiven Women and Inclusivity in Sustainable Energy Research (WISER) Netzwerk.

Seit 2020

Gender und Diversity Beauftragte der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation am ITAS, KIT

2016

Berufungskommission für eine Junior-Professur im Bereich Marketing an der Leuphana Universität Lüneburg

2014-2016

Mitglied im Institutsrat (Institut für Unternehmensentwicklung) an der Leuphana Universität Lüneburg

Lehre

Während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Gastwissenschaftlerin habe ich 14 Vorlesungen, Seminare, Gastvorträge und inter- und transdisziplinäre Projektkurse im In- und Ausland entwickelt und durchgeführt. Die Vorlesungen wurden entweder auf Deutsch oder Englisch gehalten und umfassten Themen wie Forschungsmethoden, Corporate Social Responsibility (CSR), nachhaltiger Konsum und sozio-technische Transitionen. Einen Überblick über meine Lehrtätigkeit finden Sie unten.

Darüber hinaus habe ich über 30 Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Außerdem habe ich bei der Betreuung von Doktorand*innen an der Leuphana Universität Lüneburg und am Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm, Schweden, mitgearbeitet. An der KTH bin ich derzeit die Zweitbetreuerin für eine Promotion zum Thema Energieverhalten.

Sommersemester 2019

Transdisziplinärer Projektkurs: Connect to Transform: Understanding Commercial-Public-Civil Society Collaborations for Sustainable Energy and Mobility Transitions mit Prof. Paul Upham, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2018

Transdisziplinärer Projektkurs: Nachhaltiger Konsum Teil I, Leuphana Universität Lüneburg
Gastvorlesungen für den Kurs: Transdisciplinary Approaches for System Innovations, Royal Institute of Technology (KTH), Stockholm
Gastvortrag für den Kurs‚ Customer Engagement in Energy Storage in Sweden and Portugal‘: Konsument*innenverhalten und Kommunikation, Leuphana Universität, Lüneburg

Wintersemester 2017/18

Transdisziplinärer Projektkurs; Nachhaltiger Konsum Teil II, Leuphana Universität Lüneburg
Corporate Responsibility Communication, Seminar, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2017

Transdisziplinärer Projektkurs: Nachhaltiger Konsum Teil I, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2016

Bachelor-Kolloquium, Leuphana Universität, Lüneburg
Gastvorlesung zu Corporate Social Responsibility & Sustainable Consumption an der Katholischen Universität Kroatien, Zagreb
Gastvorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden als Gastdozentin an der Hochschule Fresenius, Hamburg

Wintersemester 2015/16

Online-Forschungsseminar CSR-Kommunikation für Masterstudierende (Management & Marketing) in Kooperation mit Volkswagen und der Nachhaltigkeitsberatung akzente mit Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2015

Kommunikation und Medien, Fallstudienseminar, Leuphana Universität, Lüneburg
Gastvorlesung zum Thema Corporate Social Responsibility Communication für die Lehrveranstaltung: Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation, Leuphana Universität, Lüneburg
Sozialpsychologie und Nachhaltigkeit, interdisziplinäres Seminar mit Prof. Dr. Hans-Joachim Plewig und Prof. Dr. Roman Trötschel, Leuphana Universität, Lüneburg

Wintersemester 2014/15

Corporate Responsibility Communication, Seminar, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2014

Corporate Responsibility Communication, Seminar, Leuphana Universität, Lüneburg

Wintersemester 2013/14

Too Good to be True? Social Desirability Bias in Audience Development Studies, interdisziplinäres Seminar mit Dr. Andreas Heinen, Leuphana Universität, Lüneburg
Truth and Fabrication – The Problem of Social Desirability Bias in Surveys, interdisziplinäres Seminar mit Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Leuphana Universität, Lüneburg

Sommersemester 2013

Corporate Responsibility Communication, Seminar, Leuphana Universität, Lüneburg

Lehrzertifikationsprogramm

Um meine eigene Entwicklung als Dozentin voranzutreiben, habe ich am Lehrzertifikationsprogramm der Leuphana Universität Lüneburg teilgenommen.

Das Programm besteht aus acht Workshops (jeweils zwei Tage), die die Grundlagen der Lehre abdecken und auch spezielle Kurse zu Innovation in der Lehre und zu forschungsorientierter Lehre beinhalten. Eine Auflistung aller Kurse finden Sie unten. 

KurseArbeitseinheiten
(0) Einführung in das Programm4
(1) Potentialanalyse12
(2) Lehren und Lernen16
(3) Prüfen I8
(4) Prüfen II8
(5) Lehre innovieren16
(6) Beraten und Betreuen16
(7) Kollegiale Beratung4
(8) Evaluation und Feedback16
(9) Forschend Lernen16
Zusätzliche Kurse
(12) Lehrportfolio4

Weitere Aktivitäten

Neben dem Zertifikatsprogramm besuche ich regelmäßig Workshops, Seminare und Vorträge zum Thema Lehre (z.B. über Liberal Arts Education; Methodenlehre), insbesondere im Hinblick auf interdisziplinäre und forschungsbasierte Lehre.

Teamteaching, meine Rolle als Supervisorin und das Feedback der Studierenden geben mir weitere wichtige Anregungen, die mir helfen, mich als Dozentin zu verbessern und neue Lehrmethoden, Evaluationstechniken und Bewertungsinstrumente auszuprobieren. Ich bin immer bestrebt, Neues zu lernen, und diese Begeisterung für das Lernen und die eigene Entwicklung möchte ich mit meinen Studierenden teilen.

Um forschungsbasierte Lehrkonzepte weiterzuentwickeln, habe ich mich in Dozierendentreffen an der Leuphana Universität Lüneburg für die Projektkurse des Minors Nachhaltige Entwicklung engagiert.

Diese Treffen finden in der Regel zweimal pro Semester statt und geben den Dozierenden die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen mit diesem Lehrformat auszutauschen, fachlichen Input (z.B. aus dem Didaktikzentrum) zu sammeln und die Entwicklung von gemeinsamen Modulen für Lehrveranstaltungen (z.B. gemeinsamen Methodeninput) sowie die generelle Entwicklung von Kursprogrammen, z.B. Prüfungsleistungen, zu diskutieren.

Publikationen

Journal Publications

Bögel, P.M.; Upham, P.; Shahrokni, H.; Kordas, O. (accepted):  What is needed for citizen-centered urban energy transitions: Insights on attitudes towards decentralized energy storage, Energy Policy

Becker, S.; Bögel, P.M.; Upham, P. (in press): The role of social identity in institutional work for sociotechnical transitions: the case of transport infrastructure in Berlin, Technological Forecasting and Social Change, read more…

Upham, P.; Bögel, P.M.; Dütschke, E.; Burghard, U.; Oltra, C.; Sala, R.; Lores, M., Brinkmann, J.: (2020): The revolution is conditional? The conditionality of hydrogen fuel cell expectations in five European countries, Energy Research and Social Sciences, 70, 01722, read more…

Upham, P.; Bögel, P.M.; Dütschke, E. (2020): Thinking about individual actor-level perspectives in sociotechnical transitions: A comment on the transitions research agenda, Environmental Innovation and Societal Transitions, 34, 341-343, read more…

Bögel, P.M.; Upham, P.; Castro, P. (2019):  Thinking about the differing contributions of psychology and sociology for understanding sociotechnical transitions perspectives on energy supply and use, part of the special issue “Connecting dots: Multiple perspectives on socio-technical transition and social practices“ (by Giardullo, P.; Pellizzoni, L.; Brondi, S.; Osti, G.; Bögel, P.; Upham, P.; Castro, P.) Tecnoscienza –Italian Journal of Science and Technology Studies, available here.

Bögel, P.M.; Pereverza, K.; Upham, P.; Kordas, O. (2019): Linking socio-technical transitions studies and organizational change management: Steps towards an integrative, multi-scale heuristic, Journal of Cleaner Production, 232, 359-368, 
read more...

Koistinen, K., Upham, P., Bögel, P. (2019): Stakeholder signaling and strategic niche management: the case of aviation biokerosene, Journal of Cleaner Production, 225, 72-81, read more...

Mäkivierikko, A.; Bögel, P.M ; Giersiepen, A.; Shahrokni, H.; Kordas, O. (2019): Exploring the viability of a local social network for creating persistently engaging energy feedback and improved human well-being, Journal of Cleaner Production, 224, 789-801, read more…

Mäkivierikko, A.; Bögel, P.M ; Giersiepen, A.; Shahrokni, H.; Kordas, O. (2019): Exploring the viability of a local social network for creating persistently engaging energy feedback and improved human well-being, Journal of Cleaner Production, 224, 789-801, read more…

Hetze, K.; Bögel, P.M.; Glock, Y.; Bekmeier-Feuerhahn, S. & Emde, A. (2019): Online Stakeholder Dialogue – Quo vadis? An empirical analysis in German-speaking countries, Corporate Communications: An International Journal, 24 (2), 248-268, 
read more...

Koch, C.; Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P.M. & Adam, U. (2019): Employees’ perceived benefits from participating in CSR activities and implications for increasing employees’ engagement in CSR, Corporate Communications: An International Journal, 24 (2), 303-317, read more…

Upham, P.; BögelP.M.; Johansen, K.; Axon, S.; GarardJ.; Carney, S. (2018):  Harnessing place attachment for local climate mitigation? Hypothesising connections between broadening representations of place and readiness for change, Local Environment, 23 (9), 912-919, read more…

Bögel, P.M.; Oltra, C.; Sala, R.; Lores, M.; Upham, P.; Dütschke, E.; Schneider, U. & Wiemann, P. (2018): The role of attitudes in technology acceptance management: reflections on the case of hydrogen fuel cells in Europe, Journal of Cleaner Production, 188, 125-135, read more…

Bögel, P.M.; Upham, P.  (2018): The role of psychology in the sociotechnical transitions literature: a review and discussion in relation to consumption and technology acceptance, Environmental Innovation and Societal Transitions, 28, 122-136, read more…

Upham, P.; Dütschke, E.; Schneider, U.; Oltra, C.; Sala, R.; Lores, M.; Klapper, R. & Bögel, P.M. (2018): Agency and structure in a sociotechnical transition: Hydrogen fuel cells, conjunctural knowledge and structuration in Europe, Energy Research and Social Science, 37163-174, read more…

Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P. M.; Sikkenga, S. & Heinen, A. (2017): Social Desirability´s Influence on Audience Research: Discerning and Reducing It, Journal of Cultural Management, 2, 13-45, read more…

Hetze, K.; Bögel, P. M.; Glock, Y. & Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016): Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region, UmweltWirtschaftsForum, 24 (2), 223-236, available here.

Bögel, P. M. (2016): Company Reputation and Its Influence on Consumer Trust in Response to Ongoing CSR Communication, Journal of Marketing Communications, 1-22, read more…

Bögel, P. M. (2015): Processing of CSR communication: Insights from the ELM, Corporate Communications: An International Journal, 20 (2), 128-143, read more…

Books and book chapters

Upham, P.; Bögel, P.M.; Johansen, K. (2019): Energy transitions and social psychology: a sociotechnical perspective. Routledge Studies in Energy Transitions. Oxon. New York: Routledge, read more…

Dütschke, E.; Bögel, P.M.; Choi, S.-M.; Globisch, J.; Schneider, U. (2019): Soziale Akzeptanz als erweitertes Verständnis des Akzeptanzbegriffs – eine Bestimmung der Akteure in der Energiewende, in Fraune, C.; Knodt, M.; Gölz, S.; Langer, K. (eds.): Akzeptanz und Partizipation – Herausforderungen für die Energiewende jenseits von Technik und Ressourcenausstattung, read more…

Bögel, P. M.; Brstilo, I.; Bekmeier-Feuerhahn, S.; Sippel, C. (2018): Socio-Cultural Differences in Understanding and Development of Corporate Social Responsibility (CSR) in Germany and Croatia, in Tench, R.; Sun, W. & Jones, B. (eds.): The Critical State of CSR in Europe. Emerald Group Publishing, read more…

Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P. M.: Koch, C. (2017): Investigating Internal CSR Communication: Building a Theoretical Framework, in: Diehl, S.; Karmasin, M.; Mueller, B.; Terlutter, R. & Weder, F. (eds.): Handbook of Integrated CSR communication, Springer, available here.

Jakob, L.; Bögel, P.M.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2017): Neue Wege der Kulturkommunikation – eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Bekmeier-Feuerhahn, S.;  Bögel, P. M. (2015): CSR-Kommunikation: Gute Aussichten im Dialog, in: Behrends, T.; Jochims, T. & Nienhüser, W. (eds.): Erkenntnis und Fortschritt: Beiträge aus Personalforschung und Managementpraxis; Festschrift für Albert Martin. Mering und München: Rainer Hampp Verlag, 86-97.

Public Dissemination

Bögel, P.M. (2020): Participation in energy transitions, Instagram Story for Energiedialog [energy dialogue] in the field Energiewender*Innen [personalities in energy transitions].

Bögel, P.M. (2019):  Energiewende und Greenwashing: Warum so wenig Bürger*Innen sich beteiligen und wie gerade Start-ups dies ändern können [Energy transition & Greenwashing: Why so few citizens participate and how start-ups could change this], Berlin Valley (Start-up magazine), available here.

Participant in the panel discussion on Sustainability communication and the mass media (with Linda Zervakis), organized by the Leuphana University, February 2019, report in Landeszeitung Lüneburg 28.02.2019

Interview on “Governance for sustainability transitions and quadruple-helix processes” for Viable Cities, the Swedish strategic innovation programme for smart, sustainable cities.

Conferences & Workshops [1]

2020

Augenstein, K.; Bögel, P.; Levin-Keitel, M. (2020): Scales and scaling in transitions, dialogue session, 11 International Sustainability Transitions Conference (IST), Wien, Austria, 18. – 21.8.2020.

Bögel, P.*; Silva, S.; Majer, J.; Pereverza, K. (2020): Managing sustainability transitions – A synthesis of organizational change in transition literature and a research agenda, presentation (new gallery format), 11 International Sustainability Transitions Conference (IST), Wien, Austria, 18. – 21.8.2020.

Pereverza, K.; Upham, P.; Bögel, P.; Silva, S.; Kordas, O. (2020): Beyond projectification: shaping transformative innovation policy in the Swedish Viable Cities programme, presentation (new gallery format), 11 International Sustainability Transitions Conference (IST), Wien, Austria, 18. – 21.8.2020.

Upham, P.; Klapper, R.; Kašperová, E.; Bögel, P. (2020): Theorising individual agency within sociotechnical sustainability transition frames, presentation, speed talk session, 11 International Sustainability Transitions Conference (IST), Wien, Austria, 18. – 21.8.2020.

2019

Bögel, P.M.*; Pereverza, K.; Upham, P.; Kordas, O. (2019): Connect to transform – Enabling transitions towards smart and sustainable cities, invited presentation at the Digital Changemakers Summit on „Smart and Sustainable Cities“, University of Mannheim, 18. – 19.10.2019.

Bögel, P.M.*; Pereverza, K.; Upham, P.; Kordas, O. (2019): Connecting transition studies and management research to examine organizational change as part of sustainability transitions: a longitudinal analysis of the Swedish 12-year strategic innovation program Viable Cities, Academy of Management Annual Conference, SIM Research Development Workshop, Boston, US, 09. – 13.08.2019

Upham, P.; Bögel, P.; Castro, P. (2019): Social identity, representations, practices and transitions: exploring points and purposes of paradigmatic cross-over, 14th Nordic Environmental Social Science Conference, Umeå, Sweden, 10.06 – 12.06.2019

Batt, V.; Bögel, P.M.; Bekmeier-Feuerhahn, S.; Cotton-Chan, V. (2019): Consumers’ perceptions of CSR communication: A four-country comparison, 48th Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Hamburg, Germany, 28.05. – 31.05.2019

2018

Bögel, P.M*.; Shahrokni, H.; Upham, P.; Kordas, O. (2018):  Consumers versus prosumers: using a storytelling approach to understand consumers’ attitudes towards business models in energy storage, Sustainable Urban Energy Systems conference 2018, Delft, Netherlands, 08. – 09.11.2018

Bögel, P.M. (2018): Consumer engagement and behavioral response management, presentation, invited panel session (InteGrid – Insight a Horizon 2020-project) at Conference on Sustainable Energy Systems and Technologies, Sevilla, Spain, 10. – 12.09.2018

Becker, S.; Bögel, P.M.; Upham, P. (2018): Transport policy change – An actor-centered analysis of Berlin’s Verkehrswende project, speed talk session, 9th International Sustainability Transitions Conference, Manchester, UK, 11. – 14.06.2018

Bögel, P.M.*; Pereverza, K.; Upham, P.; Kordas, O. (2018): Examining the impact of transition initiatives on organizational change, presentation, 9th International  Sustainability Transitions Conference, Manchester, UK, 11. – 04.06.2018

Batt, V.; Bögel, P.M.; Bekmeier-Feuerhahn, S.; Cotton-Chan, V. (2018): Deeper insights into different consumer perceptions of CSR communication: Germany vs. United States vs. China, accepted for presentation, 47th Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Glasgow, UK, 29.05. – 01.06.2018

2017

Bögel*, P.M.; Cotton-Chan, V.; Ulsamer, L.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2017): Cultural Differences in the Credibility of Cause-Related Marketing Campaigns – A German-Chinese Comparison, presentation, 4th CSR Communication Conference, Vienna, Austria, 21. – 23.09.2017

Koch*, C.; Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P.M.; Adam, U. (2017): Satisfying Employees‘ Needs by Doing Good? Employees’ Perceived Benefits by Participating in CSR, presentation, 4th CSR Communication Conference, Vienna, Austria, 21. – 23.09.2017

Hetze*, K.; Bögel, P.M.; Glock, Y.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2017): Online CSR Communication in German-speaking Countries („DACH region“), presentation, 4th CSR Communication Conference, Vienna, Austria, 21. – 23.09.2017

Glock*, Y.; Hetze, K.; Bögel, P.M.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2017): CSR-Online Kommunikation quo vadis? Optimierung von CSR-Webseiten basierend auf den Erwartungen der Konsumenten, presentation, 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, Germany, 13.09. – 15.09.2017

Bögel, P.M.*; Brstilo, I.; Bekmeier-Feuerhahn, S.;  Sippel, C. (2017): The Heterogeneity of Sustainability Attitudes: Findings from a Cross-Country Study, presentation, International Conference on Environmental Psychology, Ã Coruna, Spain, 30.08. – 01.09.2017

Bögel, P.M.; Cotton-Chan*, V.; Ulsamer, L.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2017): Cultural Differences in the Credibility of Cause-Related Marketing Campaigns – A Sino-German Comparison, presentation, 24th International Public Relations Symposium Bled Com, Bled, Slovenia, 30.06. – 01.07.2017

Upham, P.; Bögel, P.M.* (2017): Agent Psychology and Socio-Technical Transitions: State of Play and Research Agenda, presentation, 8th International Sustainability Transitions Conference, Gothenburg, Sweden, 19. – 21.06.2017

Upham*, P.; Bögel, P.; Dütschke, E.; Schneider, U.; Oltra, C.; Sala, R.; Lores, M.;  Klapper, R. (2017): Towards a psychology of expectations in sociotechnical systems: the case of hydrogen fuel cell electric vehicles in Europe, presentation, 13th Nordic Environmental Social Science Conference, Tampere, Finland, 06. – 08.06.2017

2016

Hetze*, K., Bögel*, P. M., Glock, Y.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016): Online CSR communication by Listed Companies: A Factor for Enthusiasm or Disappointment?, presentation, 20th EMAN (Environmental and Sustainability Management Accounting Network) Conference, Lüneburg, Germany, 22. – 23.09.2016

Hetze*, K., Bögel, P. M., Glock, Y.; Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016): Online CSR Communication by Listed Companies: A Factor for Enthusiasm or Disappointment?, presentation, 7th International Conference on Corporate Sustainability and Responsibility, Berlin, Germany, 14. – 16.09.2016

Bögel*, P. M., Brstilo, I. ; Sippel, C. (2016): Sustainable Fashion Consumption and the Role of CSR Communication in Germany and Croatia, presentation, Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie, Hamburg, Germany, 26. – 27.02.2016

2015

Bögel*, P. M., Bekmeier-Feuerhahn, S.; Hannemann, E.-S. (2015): Cross-Cultural Differences in Consumers’ Perception of the Credibility of Cause-Related Marketing Campaigns, presentation, 3rd International CSR Communication Conference, Ljubljana, Slovenia, 17. – 19.09.2015

Bögel*, P. M., Bekmeier-Feuerhahn, S.;  Herbrik, R. (2015): How Stakeholder Characteristics Influence  the Perception and Evaluation of CSR communication: A Mixed-Method Approach to Communication  Reception, presentation, Conference on Corporate Communication 2015, New York, USA, 02. – 05.06.2015

Bögel*, P. M., Bekmeier-Feuerhahn, S.; Herbrik, R. (2015): Sustainable Communication for Sustainable Consumption: Insights in Consumers’ Processing and Evaluation of CSR Communication, Presentation at the workshop „Perspectives on Sustainable Consumption“ (organized by the International, peer-reviewed journal Management Revue), Dubrovnik, Croatia, 20. – 24.04.2015

Bögel*, P. M., Bekmeier-Feuerhahn, S., Herbrik, R.; Zeuschner*, H. (2015): Influence of Prior-Held Beliefs on Consumers’ Evaluation of CSR Reports, presentation, Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie, Heide, Germany, 20. – 21.02.2015.

Bekmeier-Feuerhahn, S., Bögel*, P. M., Herbrik, R.; Kron*, M. (2015): CSR Communcation: Trigger of Crisis Risk?, presention, Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie, Heide, Germany, 20. – 21.02.2015

2014

Bögel, P. M. (2014): Influence of Company Image on Skepticism towards CSR Communication: Development over Time, presentation, 6th International Conference on Corporate Sustainability and Responsibility, Berlin, Germany, 08. – 09.10.2014

Bögel*, P. M., Bekmeier-Feuerhahn, S., Herbrik, R.; Emde. A. (2014): Lost in CSR Communication: Stakeholders’ Lack of Knowledge about Sustainability Issues and Resulting Implications for CSR Communication, presentation, 6th International Conference on Corporate Sustainability and Responsibility, Berlin, Germany, 08. – 09.10.2014

Bekmeier-Feuerhahn, S., Bögel*, P. M.; Heinen, A. (2014): Social Desirability and Its Impact on Audience Research, presentation, 43rd Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Valencia, Spain, 03. – 06.06.2014

2013

Bögel, P. M. (2013): Processing of CSR Communication: Insights from the ELM, presentation, 2nd International CSR Communication Conference, Aarhus, Denmark, 18. – 20.09.2013

Bögel, P. M. (2013): Processing of CSR Communication: Insights from the ELM, presentation, 2nd International CSR Communication Conference, Aarhus, Denmark, 18. – 20.09.2013

Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P. M. (2013): The Selective Use of Corporate Social Responsibility Communication: Who Wants to Know?, poster presentation, 42nd Annual Conference of the European Marketing Academy, Istanbul, Turkey, 04. – 07.07.2013

Bekmeier-Feuerhahn, S.; Bögel, P. M. (2013): The Selective Use of Corporate Social Responsibility Communication: Who Wants to Know?, poster presentation, 42nd Annual Conference of the European Marketing Academy, Istanbul, Turkey, 04. – 07.07.2013

* presenting author

Jede meiner Lehrveranstaltungen ist ein Angebot an die Studierenden, mit mir zu lernen und zu wachsen. Wir entdecken Konzepte und Theorien in der wissenschaftlichen Fachliteratur und reflektieren gemeinsam ihre Bedeutung, idealerweise am konkreten Beispiel oder in einem Praxisprojekt.

Meine Rolle sehe ich darin, Studierende für Themen zu begeistern, ihnen Wege zu ihren Lernzielen zu weisen und sie auf dem gemeinsamen Weg zu inspirieren. Auf mein Feedback ist Verlass. Ebenso verlasse ich mich darauf, dass die Studierenden sich offen für Neues zu zeigen, sich einbringen und ihr Wissen erweitern wollen. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

Nachhaltigkeitswissenschaften ganz praktisch

Meine Lehrveranstaltung im Minor Nachhaltigkeitswissenschaften, die ich an der Leuphana Universität Lüneburg gehalten habe, veranschaulicht meine Idealvorstellung von Lehre. Das Projektseminar widmete sich über zwei Semester Herausforderungen des nachhaltigen Konsums. Die Studierenden aus diversen Disziplinen – u.a. Politik-, Kultur- und Betriebswissenschaftler*Innen – bildeten schnell interdisziplinäre Teams und verließen gerüstet mit wissenschaftlichen Werkzeugen wie Methoden, Theorien und Modellen den Campus, um ihre Projektideen und ihr neues theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und zu testen. Hierzu kooperierte jedes Team mit lokalen Partnerorganisationen.

So kam es in Lüneburg zu neuen Ideen für eine Kaffeehaus-Kultur auf dem Uni-Campus. Weiter untersuchten wir in Kooperation mit Schrebergärten, ob und wie Menschen ihr Konsumverhalten ändern, wenn sie aktiv gärtnern. Im Austausch mit einer Tiny House Initiative erforschten wir alternative Wohnkonzepte. Bei den Studierenden kam das angewandte Format der Lehrveranstaltung super an und mir hat es ebenso großen Spaß gemacht.

Mein ausführliches Lehrportfolio können Sie hier als PDF herunterladen.