Gesprächsimpulse

Hier finden Sie eine kleine Übersicht über meine verschiedenen Veröffentlichungen: von Fachartikeln über YouTube- und Instragramvideos. Alle Beiträge verstehen sich als Angebot zum Austausch – kontaktieren Sie mich sehr gerne mit Ideen und Anregungen zum Weiterdenken, gerne auch in neuen Kooperationen. Bleiben wir im Austausch, ich freue mich darauf!

Für alle Interessierten

Mehr über meine Vorträge und Moderation

Mein Wissen möchte ich teilen. Darum ist es mir ein Vergnügen, meine Forschung anderen Menschen in Form von Vorträgen oder im Rahmen von Workshops ansprechend nahezubringen. Wollen wir uns gegenseitig inspirieren? Dann kontaktieren Sie mich gerne!

Für Wissenschaftler*innen: Meine vier liebsten Publikationen

Mehr über meine Publikationen

Mit meinen wissenschaftlichen Publikationen trage ich zum Forschungsstand im Bereich der Transformationsforschung / Sustainable Transition Research bei: Ich beleuchte die psycho-soziale Dimension von Nachhaltigkeitstransformationen, beschreibe die bisher unterbelichtete Mesoebene des organisationalen Wandels (organisational change management) und begleite und berate konkrete Transformationsprojekte basierend auf empirischen Analysen.

Hier finden Sie meine vollständige Publikationsliste.

Für Praktiker*innen:

Mehr zu meiner Methodenkompetenz

Methodisch fundierte Vorgehensweisen und Ansätze sind das Erfolgsrezept meiner Projektarbeit. Dabei bin ich offen für einen Methodenmix. Mit qualitativen Methoden wie Interviews und Fokusgruppen untersuche ich beispielsweise die Einstellungen und Motivationen der zentralen Akteure. Mit quantitativen Ansätzen wie Umfragen prüfe ich, ob diese Einstellungen und Motivationen über das Projekt hinaus verallgemeinerbar sind und, ob sich Transformationsexperimente auch in andere kulturelle Kontexte übertragen lassen.

  • Was macht gute CSR-Kommunikation aus? Ein Kriterienkatalog als Anregung zum weiteren Austausch
    • Hetze, K.; Bögel, P. M.; Glock, Y. & Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016): Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region, UmweltWirtschaftsForum, 24 (2), 223-236.
  • Das Problem des Greenwashings